Spuren im Schnee

Unter winterlichen, aber durchaus reizvollen Bedingungen, fand am 3. April die Waldexkursion mit Förster Frieder Angerbauer statt. Die zwölf Erwachsenen sowie zwei Nachwuchswanderer (Kinder) starteten hochmotiviert und interessiert am Parkplatz des Modellfliegerplatzes in Schalkstetten auf ihre Runde durch die Wälder der Amstetter Gemarkung.
Schon nach wenigen Gehminuten wurde die erste Entdeckung am Wegesrand gemacht. Eine Dole unter dem Feldweg wurde von Fuchs oder auch Dachs zum Wohndomizil umfunktioniert was die Grabarbeiten deutlich zeigten. Im weiteren Verlauf wurde viel über Waldbau, heimische und nicht heimische Baumarten, Pflanzstrategien, Bodenbeschaffenheit, Kartographie und die Forstarbeit erklärt, so dass auf der ca. 6 km langen Strecke wirklich absolut keine Langeweile aufkommen konnte. Auch die Kinder waren mit großem Interesse bei der Sache und immer auf der Suche nach neuen Spuren im Schnee welche dann vom Förster fachmännisch erklärt und erläutert wurden. Auch ein natürliches Biotop angelegt mit Tonerde konnte im Verlauf der Tour bestaunt werden.
Nach ca. 3 Stunden kamen die Wanderer mit viel neuem Wissen und gut gelaunt wieder am Ausgangspunkt an. Den Abschluss bildete dann eine gemütliche Einkehr mit entsprechender Stärkung im Gasthaus Adler bei Fam Fetzer.
Vielen Dank bei allen Teilnehmern, dem Organisator und vor allem Förster Angerbauer für die sehr gelungene und kurzweilige Wandertour.
Gez. J. H.